Was ist die Pfadi?

Die Pfadi ist weltweit die grösste Jugendorganisation. In der Schweiz zählt die Pfadiorganisation rund 45’000 Mitglieder, weltweit sind es um die 39 Millionen. Die Pfadi Schnitzturm Stansstad wurde 1965 gegründet. Wir sind eine gemischte Abteilung, dies bedeutet, dass Mädchen und Knaben bei uns beitreten dürfen. Ab der 4. Primarklasse kann man in die Pfadi eintreten. Man wird in eine Gruppe, welche meist aus 4-6 Kinder unterschiedlichen Alters besteht, eingeteilt. Der/Die Venner/in (Gruppenführer/in) ist der/die Gruppenälteste und besitzt somit die nötige Erfahrung, um die Gruppe zu leiten. Zu den Aufgaben des Venners gehören die Gruppenübungen zu organisieren. In diesen Gruppenübungen kommt die gesamte Gruppe 3-4 mal jährlich zusammen und spielt Gesellschaftsspiele, geht schlitteln oder verdient Geld für die Gruppenkasse durch gemeinnützige Arbeiten. 1-2 Mal im Monat werden die Stammübungen von den Leitern organisiert und durchgeführt. Diese finden meistens am Samstagnachmittag statt und dauern von 13.30 – 16.00 Uhr. Bei Abteilungsübungen welche 2-3 Mal jährlich stattfinden nehmen alle Pfader, aber auch alle Wölfli teil. Ein Höhepunkt ist sicher das Pfingstlager, welches alle 2 Jahre stattfindet. Nicht zu übertreffen ist jedoch das Pfadilager! Dieses dauert zwei Wochen (jeweils die ersten beiden Schulferienwochen im Sommer) und ist ein grosses Erlebnis für alle Beteiligten. Irgenwo in der Schweiz schlagen wir unsere Zelte auf, machen Spiele im Wald, bauen Seilbrücken und andere Lagerbauten, kämpfen in Nachtübungen, singen am Lagerfeuer und erleben noch vieles, vieles mehr.

Vom «kleinen» Pfader bis ganz nach oben

Wie fast überall muss man auch in der Pfadi auf der untersten Stufe beginnen. Wenn man als 4. Klässler in die Pfadi kommt ist man ein Jungpfader-Kandidat. Aber schon im ersten Pfadilager kann sich das ändern: Im Lager lernt man viel über Samariter-, Seil-, Karten-, Naturkunde, Morsen und Allgemeinwissen. Wenn man am Schluss des Lagers die Prüfung besteht, kommt man eine Stufe weiter zum Jungpfader, dann zum Pfader und schliesslich zum Oberpfader womit die Reihe beendet ist. Die Prüfungen werden jedoch von Jahr zu Jahr schwerer. Ein Oberpfader ist in der Lage z.B. ein Berliner zu stellen, im Wald sämtliche Bäume zu erkennen oder nur mit Karte und Kompass an einem unbekannten Ort ausgesetzt wieder zum Lagerplatz zurückzufinden. Pfadis, welche die OP-Prüfung bestanden haben, sind in der Lage eine Gruppe zu leiten. Nachdem das 9. Schuljahr abgeschlossen ist und die OP-Prüfung erfolgreich bestanden, geht es eine Stufe weiter. Der/Die Venner/in wird ins Leitungsteam aufgenommen. Als Leiter braucht es vor allem Motivation, viel Geduld, Zeit und Spass mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Ausserdem gibt es für Leiter J&S-Leiterkurse bei denen viele Leiter aus anderen Pfadis der Zentralschweiz teilnehmen. Dort lernt man Übungen zu planen, Lager zu organisieren, aber auch mit Problemen in der Pfadi umzugehen. Ausserdem werden so viele Ideen und Erfahrungen ausgetauscht, welche man bei seinen eigenen Übungen wieder einsetzen kann.


Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch einfach bei Lisa Stocker v/o Rambo (pfadi@pfadi-stansstad.ch)

  • Lisa Stocker v/o Rambo

    Stufenleiterin Pfadi

Lisa Stocker v/o Rambo

Stufenleiterin Pfadi

Beruf: Schülerin
Hobby: Pfadi und Karate
In der Pfadi seit: 2010
Lieblingslager: SeLa